DPD anbinden

DPD versenden

Versanddienstleister verwalten

Um die Schnittstelle zu DPD DELISprint nutzen zu können müssen Sie zunächst einen neuen Versender mit dem Typ ‚DPD-DELISprint‘ anlegen:

Versanddienstleister verwalten Stammdaten

Im Bereich Import/Export, müssen Sie das Paket-Nr. Importverzeichnis und das Paketexportverzeichnis auswählen. Diese Verzeichnisse müssen pro Workstation angegeben werden.

Diese Pfade müssen ebenfalls in der Versendersoftware eingetragen werden. Tragen Sie die Version der Versendersoftware ein. Diese bestimmt den Aufbau der Exportdateien. Im Standard ist die 5.1 bereits vorausgefüllt.

Versanddienstleister verwalten Import/Export

Tragen Sie außerdem die Rücklesedateimaske zur Identifikation der Dateien ein, welche die Software in das Importverzeichnis ausspielt.  Wenn Sie den Haken bei ‚automatisch zurücklesen‘ setzen, werden nach ausspielen einer Paketdatei automisch die Dateien im Importverzeichnis zurückgelesen.

Versanddienstleister verwalten Import/Export

Bei der synchronen Übermittlung wird auf eine Rückmeldung zum aktuellen Paket gewartet. Dadurch kann sich der gesamte Ablauf verzögern. Daher wird empfohlen ein Übermittlungstimeout in Millisekunden anzugeben.

Lieferbedingungen verwalten

Wenn Sie unter 1.9.7.1 Versanddienstleister verwalten einen entsprechenden Versender für die Schnittstelle DPD-DELISprint angelegt haben, müssen Sie nun zu jedem eingetragenen Produkt eine neue Lieferbedingung anlegen:

Lieferbedingungen verwalten Allgemein

Vergeben Sie für die neue Lieferbedingung ein Kürzel, eine Beschreibung mit dem Namen und wählen Sie den Versender-Typ aus. Achten Sie darauf, dass bei ‚Paketaufkleber drucken‘ die Option ‚mit Lieferschein‘ ausgewählt ist.

Lieferbedingungen verwalten Versandkosten

Machen Sie nun Angaben zu den Versandkosten und setzen Sie den Haken bei Versand berechnen.

An dieser Stelle können Sie weitere, individuelle Einstellungen vornehmen und den Vorgang abschließend speichern.

DPD Cloud versenden

Versanddienstleister verwalten

Um die Schnittstelle zu DPD Cloud nutzen zu können müssen Sie zunächst einen neuen Versender mit dem Typ ‚DPD Cloud‘ anlegen:

Versanddiensleister verwalten Zusatzdaten

Sie sehen unten nun Zusatzdaten, um Einstellungen zu diesem Versandtyp vorzunehmen. Geben Sie Ihre Zugangsdaten von DPD ein um den Service nutzen zu können.

In den Optionen können Sie eine Labelgröße und eine Label-Start-Position festlegen.

Versanddienstleister verwalten Zusatzdaten Reiter Sendungsverfolgung

Im Reiter Sendungsverfolgung können Sie Ihre Zugangsdaten hierfür eingeben, um später in der Belegverwaltung Ihren Versandstatus bei DPD verfolgen zu können.

Um die Schnittstelle zu DPD Cloud weiter einzurichten müssen Sie nun unter 1.1.3 Lieferbedingungen verwalten zu jedem hier eingetragenen Produkt eine neue Lieferbedingung anlegen.

Lieferbedingungen verwalten

Wenn Sie unter 1.9.7.1 Versanddienstleister verwalten einen entsprechenden Versender für die Schnittstelle DPD Cloud angelegt und erfolgreich Ihre Zugangsdaten eingegeben haben, müssen Sie nun zu jedem eingetragenen Produkt eine neue Lieferbedingung anlegen:

Lieferbedingungen verwalten Allgemein

Vergeben Sie für die neue Lieferbedingung ein Kürzel, eine Beschreibung mit dem Namen und wählen Sie den Versender-Typ aus. Achten Sie darauf, dass bei ‚Paketaufkleber drucken‘ die Option ‚mit Lieferschein‘ ausgewählt ist.

Lieferbedingungen verwalten Versandkosten

Machen Sie nun Angaben zu den Versandkosten und setzen Sie den Haken bei Versand berechnen.

An dieser Stelle können Sie weitere, individuelle Einstellungen vornehmen und den Vorgang abschließend speichern.